Das Abenteuer Griechenland beginnt

Wie schon mal erwähnt, würde ich gerne etwas über meine Studienreise letztes Jahr erzählen. Die Reise startete morgens um halb 6 und die ganze Gruppe, aus etwa 30 Schülern,  traf sich am Frankfurter Flughafen. Unser erster Stop sollte Athen werden. Für vier Tage hatten wir dort ein Hotel gebucht. Die Koffer wurden abgegeben und nun stand dem Flug eigentlich nichts mehr im Wege. Außer natürlich die Sicherheitskontrolle. Eigentlich ja kein Problem. Alle Schüler, plus Lehrer kamen ohne Probleme durch, außer einer. Warum ausgerechnet uns das passiert ist und vor allem wie, wissen wir nicht. Aber es war ein lustiger Start für die Reise. Der besagte Schüler stand also in der Kontrolle und sein Handgepäck wurde wieder und wieder gescannt. Warum war unklar. Nach kurzer Zeit wurde dann telefoniert und die Lehrer mischten sich dann auch noch ein. Wenige Minuten meinte ich aus Spaß “Achtung, gleich muss noch die Polizei kommen.“ Gesagt, getan. Schon kamen mehrere Polizisten und musterten das Gepäckstück und den dazugehörigen Schüler. Nach weiteren Scans und Untersuchungen stellte sich dann glücklicherweise raus, dass es nur ein Fehlalarm für flüssigen Sprengstoff war...

Nachdem sich alles geklärt hat, ging es zum Flugzeug und ab nach Athen. Dort angekommen, warteten wir auf unser Gepäck und schon wurden wir abgeholt und in unser Hotel gebracht. Ich stellte zu meiner Überraschung fest, dass Athen irgendwie sehr heruntergekommen aussieht. Nicht so “schön griechisch“ wie in meinen Vorstellung. Im Hotel angekommen ging dann das Drama mit der Zimmerverteilung los. Natürlich hat sich niemand vorher Gedanken gemacht, wer mit wem in ein Zimmer möchte. Glücklicherweise wussten zwei Freundinnen und ich schon bescheid und so konnten wir uns direkt ein Zimmer schnappen. Ab nach oben ins Zimmer, Koffer abgestellt und direkt auf die Dachterrasse mit Pool und fantastischen Ausblick über Athen. Nun hieß es für uns Athen erkunden und auch zur Akropolis sollte es gehen. Direkt an unserem Hotel war eine U-Bahn Station, mit der es dann auch in die Stadt ging. Und somit kommen wir zu unserem zweiten Erlebnis, was wohl unvergesslich bleibt. 15 Minuten mit der U-Bahn und wir waren an unserem Ziel, ausgestiegen und zwei aus unserer Gruppe riefen panisch “Haltet die Leute fest, die haben mein Portmonee!" So stellte sich raus, dass von zwei Leuten die Portmonees geklaut wurden. Bei der einen, Gott sei Dank, "nur" Geld. Aber bei der anderen das volle Programm. Bargeld, Fahrkarte, Bankkarte und das Schlimmste ihr Personalausweis. DIE Katastrophe. Ohne Perso keine Rückreise. Unser Trip zur Akropolis wurde dann natürlich gestrichen, weil die Lehrer mit den beiden Schülerinnen erst mal zur Polizei mussten. Am nächsten Tag musste die eine sogar zur Deutschen Botschaft um sich ein neues Dokument zu beantragen.

Am Abend des ersten Tages wanderten wir dann auf den kleinen Berg, der auf dem Bild zu sehen ist. Von dort hatten wir einen wunderschönen Blick über Athen und konnten den Sonnenuntergang beobachten. Wirklich empfehlenswert sich eine kleine Anhöhe zu suchen und den Sonnenuntergang zu betrachten.

Wollt ihr mehr über Griechenland erfahren? Dann lasst es mich wissen :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Vanessa (Donnerstag, 05 Januar 2017 21:57)

    Wow, da war eure Reise von Anfang an nicht langweilig! Schade, dass nicht alles nach Plan gelaufen ist...
    Griechenland steht schon lange bei mir ganz oben auf der Reiseliste. Ich würde mich freuen wenn du ein bisschen mehr darüber berichten kannst. Vielleicht hast du ein paar Tipps was man noch so alles in Athen machen kann?

  • #2

    Andrea (Donnerstag, 05 Januar 2017 23:38)

    Athen hört sich großartig an! Meine Sis war auf Kreta und Santorini, da hat sie auch so viele schöne Fotos mit heimgebracht. Griechenland ist echt toll!

  • #3

    Marie-Theres Schindler (Freitag, 06 Januar 2017 00:08)

    Klingt sehr spannend - ich war noch nie in Griechenland!
    Liebe Grüße,
    Marie