Paradiesisches Thailand

Es ist zwar schon eine Weile her aber immer noch spruchreif. Im Juli bin ich mit meinem Freund nach Thailand geflogen. Gerade mal einen Monat vor dem Flug haben wir gebucht und mussten, so schnell wie möglich, einen Reisepass beantragen. Der kam natürlich erst einen Tag vor Abflug, sodass die letzten Tage vor Urlaubsbeginn ziemlich stressig waren. Am besagten Flugdatum ging dann unser Flieger über Doha (Qatar) nach Bangkok. Dort wurden wir dann von einem Shuttle unseres Hotels abgeholt und in das Hotel gebracht. Kaum angekommen und eingecheckt sind wir auch direkt wieder los, um die Stadt zu erkunden. Unterwegs mit den wohl süßesten Taxen der Welt: den Tuktuks. Quer durch die Stadt wollten wir uns so viel wie möglich anschauen und auch verschiedene Tempel erkunden. Leider war genau an dem Wochenende, an dem wir in Bangkok waren der `National Buddha Day`, das hieß für uns: Tempel um Punkt 12 verlassen, weil dort eine buddhistische Zeremonie durchgeführt wurde. Also zurück in die Innenstadt und erst mal was essen. In gefühlt jedem Restaurant haben wir thailändische Spezialitäten probiert, dazu gehörten vor allem das Red Curry und als Nachtisch war unser Liebling der Sticky rice with Mango.

Nach zwei Tagen Bangkok ging es für uns mit dem Flugzeug weiter nach Phuket. Dort blieben wir sechs Tage. Jeder Tag wurde am Strand verbracht und einfach die Sonne genossen. Wir hatten Gott sei Dank sehr Glück mit dem Wetter, denn eigentlich ist dort im deutschen Sommer Regenzeit. In insgesamt zwei Wochen Thailand hat es nur etwa zehn stunden geregnet. In Phuket selbst haben wir, oder vielmehr ich mir, einen langersehnten Traum erfüllt. Wir waren auf einer Elefantenfarm und hatten Kontakt mit diesen wundervollen Tieren. Gerade in Thailand muss man aber sehr aufpassen, was diese Farmen betrifft. Oft geht es nicht um das Erlebnis und den Kontakt zwischen Mensch und Tier sondern leider nur um Profit. So passiert es, dass die Tiere geschlagen werden, damit die Besucher der Farm auf den Tieren reiten können. Wenn man also vor hat, eine Farm zu besuchen und dann sogar zu reiten, sollte man sich auf jeden Fall vorher gründlich genug informieren.

Nach sechs Tagen Phuket ging es dann weiter nach Koh Phi Phi. Allerdings nicht mit dem Flugzeug, sondern mit der Fähre von Phuket. Aber darüber mehr im nächsten Eintrag :)